Frauen-Kraft-Kreis

Erlebe die Kraft weiblicher Qualitäten im Kreis der Frauen. Verbinde dich jetzt und bringe deine innere Wahrheit zum Klingen! Unterschätze nie die Kraft des Kreises!

Wir dürfen alles sein, was wir wollen

Wild, sanft, mutig, verletzlich, weich, sinnlich, ausgelassen und ernsthaft. Alles ist möglich! Denn wir befreien uns von Zwängen und Erwartungen an uns selbst. Im Kreis der Frauen spüren wir die Kraft unserer weiblichen Qualitäten. Gemeinsam bringen wir unsere innere Wahrheit zum Klingen!

Im Frauen-Kraft-Kreis gibt es keine Rivalitäten, keinen Konkurrenzkampf. Wir unterstützen uns gegenseitig, hören aufeinander, sind füreinander da.

Wir sprechen miteinander, lachen und weinen miteinander, singen und tanzen, wenn uns danach ist. Alles ist willkommen, was Raum braucht und ausgedrückt werden will.

Im Frauen-Kraft-Kreis erinnern wir uns daran, was es heißt, im Rhythmus des weiblichen Zyklus zu leben. Wir achten auf unsere Bedürfnisse, auf unseren Körper und auf unsere Intuition. Nicht nur der Verstand, auch das Bauch- und das Herz-Gefühl werden gewürdigt und einbezogen.

 

Im Frauen-Kraft-Kreis ehren wir unsere weibliche Seele und das Geschenk des Lebens. Wir begegnen dem Göttlichen in einer jeden von uns mit der höchsten Achtung.

Unterschätze nicht die Kraft des Frauenkreises!

Der Frauen-Kraft-Kreis ist ein Ort der Begegnung

Nicht nur, um sich in schwierigen Lebenssituationen zu stützen, zu halten und auch sich gegenseitig zu heilen, sondern auch, um das Leben in tiefer Verbundenheit und Freude miteinander zu feiern!

Die Magie des Frauenkreises wird durch die Frauen entfesselt, die in den Zirkel eintreten. In diesem spirituellen Mikrokosmos erlebst du echte Gemeinschaft. Das ist das Wertvolle: du spürst, du bist nicht allein!

Jede Frau, die sich auf den Kreis einlässt, ist willkommen!

Das ist das Schöne am Zirkel: Du bist in deiner Einzigartigkeit wichtig für den Kreis! Deswegen ist jeder Zirkel anders. Wir ergänzen uns durch unsere unterschiedlichen Qualitäten. Es gibt keine Hierarchien. Im Kreis sind alle gleich.

Was passiert im Frauenkreis?

Der Zirkel ist nicht wie ein „normales“ Treffen unter Freundinnen. Es gibt zentrale Elemente, die den Kreis ausmachen und die ihn auch zu etwas Besonderen machen. Dazu gehört eine klar formulierte Intention, ein echtes Kommittent, bzw. ein spezieller Fokus, wie z. B. spirituelles Wachstum.

Dennoch bietet der Frauenkreis inhaltlich eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Grundelement bei allem ist die Kreisform, z. B. in Form eines Sitzkreises rund um eine gestaltete Mitte. Das Sitzen in Kreisform ermöglicht es allen Frauen, sich zu sehen und miteinander zu kommunizieren. Auch hierbei wird die Gleichwertigkeit aller Frauen spürbar.

Eine Bereicherung für den Kraft-Kreis ist, neben den Gesprächen, auch das gemeinsame Tun. Es gibt auch hier zahlreiche Methoden, die im Kreis praktiziert werden: singen, tanzen, rituelle Zeremonien, meditieren, gemeinsam gehen, …

Welche Inhalte im Kreis behandelt werden, entscheiden alle gemeinsam. Es geht nicht nur um eine gemütliche Wohlfühl-Oase, sondern um einen Raum, in dem echte Gefühle, Ängste, Sorgen, Zweifel oder Frust ans Licht dürfen. Es ist so befreiend, sich auch mal verletzlich zu zeigen. Dafür ist Authentizität eine Grundvoraussetzung. Im Kreis darf jede so da sein, wie sie wirklich ist. Niemand muss perfekt sein!

Wenn wir uns mitteilen und austauschen, werden wir erfahren, wie beglückend es ist zu wissen, ich bin mit meinem Problem nicht alleine. Geteiltes Leid wird halbes Leid!

Auch wenn unsere Geschichten individuell sind, so stehen wir doch oft vor denselben Herausforderungen. In dieser Gemeinschaft unterstützen wir uns gegenseitig. Das macht uns stark!

Das Manifest des Frauenkreises

  1. Achtsame Kommunikation

Wird ein Thema in einem Redekreis besprochen, so gilt der Grundsatz: Eine Person spricht während die anderen achtsam zuhören. Dazu kann ein Redesymbol verwendet werden, das diejenige, die das Wort hat, in der Hand hält. So erhält die Frau die volle Aufmerksamkeit der Gruppe. Diese simple Struktur gibt genug Ruhe und Fokus, damit Menschen auf sich selbst hören können, ihre Wahrheit sprechen und durch achtsames Zuhören geehrt und unterstützt werden können.

  1. Geteilte Führung

Im Frauenkreis wird die Verantwortung der Führung geteilt. Alle bringen sich ein und übernehmen abwechselnd die Leitung. Das kann sich so äußern, dass bei jedem Treffen eine andere Frau den Kreis eröffnet, die Zeit im Auge behält oder ein Thema vorschlägt. Dadurch können sich alle aktiv einbringen.

  1. Verschwiegenheit

Die Voraussetzung dafür, dass wir uns öffnen können, ist gegenseitiges Vertrauen. Das entsteht aus der Gewissheit, dass alles, was im Frauenkreis gesagt oder getan wird auch im Kreis bleibt. Diese Vereinbarung der Verschwiegenheit, die jede im Kreis bekräftigt, erleichtert es, über sensible Themen zu sprechen.

  1. Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernehmen

Der Frauenkreis möchte uns ermutigen, für uns selbst einzustehen und gut für uns zu sorgen. Das kann auch bedeuten, bei manchen Übungen nicht teilnehmen zu wollen, wenn sie mir nicht guttun. Oder aber um den Rat der Gruppe zu bitten.

  1. Reflexion

Immer wieder einen Schritt zurückzugehen um eine andere Perspektive einzunehmen ist ein wichtiger Schritt für das eigene Wachstum, aber auch für den Gruppenprozess. Darum ist die achtsame Reflexion im Kreis immer wieder nötig, um zu fragen: Wo stehen wir gemeinsam? Welche Intention verfolgen wir als Gruppe? Wie können wir gemeinsam weiterwachsen? Diese Praxis erfordert Offenheit und auch Geduld, ist aber wesentlich für die Gesundheit des Kreises.

  1. Spirituelles Wachstum

So inspirierend es ist, mit Frauen zusammenzukommen und gemeinsam schöne Dinge zu tun oder sich gegenseitig zuzuhören – letztendlich geht es im Frauenkreis auch darum, sich spirituell weiterzuentwickeln. Konkret geht es um eine vertiefte Verbindung mit uns selbst, damit wir unseren eigenen Weg finden und ihn kraftvoll und mutig gehen können.

  1. Commitment

Es braucht für den Kreis ein klares „Ja“ von allen Teilnehmerinnen. Ein Ja, dranzubleiben, ein Ja zur Verantwortung, und ein Ja, sich selbst ehrlich zu zeigen.

Wenn wir uns entscheiden, ein Teil des Kreises zu werden (auch wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist), gehen wir Beziehungen ein, die erst durch diese Verbindlichkeit aufblühen. Immer wieder in den Kreis zu kommen, bedeutet auch ein Ja zu mir selbst.

 

Group of happy women of different ethnicity are standing in circle, hugging together. International womens day. Female empowerment movement. Concept of friendship, communication, unity. Vector

Werde jetzt Teil der Community!

Wenn du dich für den Eintritt in unseren Frauenkreis interessierst und mehr darüber erfahren möchtest, dann kontaktiere mich und vereinbare ein persönliches Gespräch, in dem wir klären, ob der Frauenkreis etwas für dich ist!

Kontakt