Lebens-Zykluskraft

Der ewige Kreislauf vom Werden und Vergehen. Was wir von der Natur lernen können.

Peaceful mind and calmness. Yoga and meditation flat illustration.

Entdecke deine weiblichen Urkraft im Kreislauf der Natur

Seit Urzeiten wissen die Menschen um die zyklischen Gesetzmäßigkeiten in der Natur. Alles Natürliche auf der Welt verläuft in dem immer wiederkehrenden Kreislauf vom Werden und Vergehen:

  • Die Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
  • Die Tageszeiten: Morgen, Mittag, Abend, Nacht
  • Die Mond-Zeiten: Vollmond, abnehmender Mond, Neumond, zunehmender Mond
  • Die Lebenszeit: Kindheit/Jugend, Erwachsen-Sein, Alter, Tod
  • Der weibliche Zyklus: Menstruation, Zeit bis zum Eisprung, Eisprung, Zeit nach dem Eisprung

Welche Weisheit können wir durch diese Beobachtung der Natur gewinnen?

 

DIE NATUR KENNT KEINE TRENNUNG!

IN DER NATUR GIBT ES KEINE BEWERTUNG

DIE  NATUR UNTERLIEGT EINEN STÄNDIGEN WANDEL

 

In diesem natürlichen Kreislauf ist nichts besser oder schlechter. Es gibt nur ein ständiges Ineinanderfließen. Das Eine braucht das Andere. Ohne Tag keine Nacht. Ohne Yin kein Yang. Die Ruhepause des Winters wird gebraucht, damit im Frühling das Leben wieder sprießen kann. Der Sommer mit seiner Reife braucht das langsame, aber beständige Wachstum des Frühlings. Und nach dem Höhepunkt der Reife im Sommer darf sich im Herbst alles wieder langsam, aber sicher in sich zurückziehen.

Die Dunkelheit ist nicht schlechter als das Licht. Wärme ist nicht besser als Kälte. Es ist, wie es ist. Und es darf sein, wie es ist, ohne dafür verurteilt zu werden. Es gibt Gegensätze und Polaritäten, aber das ist nicht schlecht, weil das Leben sich innerhalb dieser Polaritäten bewegt und nicht starr in einem Extrem stecken bleibt! Darum unterliegt alles einem dauernden Wandel.

Der Samen darf in der Dunkelheit der Erde keimen, er darf wachsen, die Frucht, die er bringt darf reifen, sie darf vom Baum fallen und verfaulen, um als Nährstoff für den Boden wieder in diesen zurückkehren. Die Natur weiß um alle Qualitäten des Lebens.

ALLES DARF SEIN, WIE ES IST!

 

Leider haben wir den Wert dieser Weisheit weitgehend verdrängt und allmählich vergessen.

Das heute vorherrschende Weltbild ist ein trennendes, lineares, herrschaftliches. In unseren ständigen Bewertungen neigen wir dazu, andere zu verurteilen. „Da, wo ich bin, ist selbstverständlich richtig. Also ist dort, wo der andere ist, das Falsche!“ Schwarzmalereien, Schubladisierungen und Sündenböcke haben Hochkonjunktur. Wir (der reiche Westen) leben auf Kosten der Schwächeren. Der Mensch hat sich über die Natur erhoben, er hat sie sich Untertan gemacht und beutet sie seither gnadenlos aus. Dieses Weltbild hat seitdem viel Leid in der Welt angerichtet: wir „verdanken“ ihm allerhand Probleme wie Kriege, Umweltkatastrophen und soziale Ungerechtigkeiten in der Welt. Es hat uns innerlich ausgehöhlt. Der Mensch – reich an Gütern – leidet an innerer Vereinsamung und Leere.

Wie sonst wäre zu erklären, dass die Depressionen und Burn-out-Erkrankungen in der sogenannten Wohlstandsgesellschaft boomen wie nie zuvor!?

Das Leben in einem natürlichen Rhythmus ist uns schon längst abhandengekommen.

In unserer „Spaß-Gesellschaft“ hat man manchmal den Eindruck, es bräuchte nur den Sommer. Fun, Sun, Party und Beach-Feeling. Die dunkle Jahreszeit ist uns höchstens zur kuscheligen Weihnachtszeit willkommen. Wir erkennen diesen Umstand auch daran, dass in unserer Gesellschaft mit ihrem Jugend-Wahn das Älter-Werden immer noch problematisch erlebt wird, speziell unter Frauen. Diese fehlende Balance wird uns in Krisenzeiten schmerzlich bewusst. Die Corona-Pandemie hat es uns gerade aufgetischt!

 

Kennst du schon das „Europäische Lebensrad“?

Einen ganz anderen Zugang bietet das zyklische Weltbild, besser bekannt unter dem Namen „Europäisches Lebensrad“. Das Wiedererwecken dieser uralten Weisheit unserer AhnInnen bietet uns die Chance, wieder im Einklang mit Mutter Erde und mit den Menschen zu leben. Heute könnte uns dieser Kompass des Lebens wieder als neues Modell dienen, wie wir uns in Zukunft in und an der Welt orientieren möchten und welche Ausrichtung unsere Werte und unser Handeln künftig haben soll.

 

Ich habe für dich 2 Seminare entwickelt, die sich mit der zyklischen Urkraft auseinandersetzen:

To be a woman. Menstruation period, cartoon female sitting with flowers on uterus. Love yourself, girl health vector concept. Woman menstruation period, health girl illustration

Verbunden mit der kosmischen Weiblichkeit: Vom Wissen um die Weisheit und der Urkraft des weiblichen Zyklus

Ich lade dich ein, deinen ureigenen Zyklus mit seinen unterschiedlichen Energien und Qualitäten zu erforschen und so den Weg zu deiner eigenen Mitte zu finden. Wir werden die unterschiedlichen Phasen kennenlernen und erfahren, wie wir uns selbst in diesen Phasen besser verstehen, unterstützen und mit den unterschiedlichen Qualitäten zielgerichtet umgehen können. Dabei werden wir mit einer Fülle an Übungen und Anregungen bewusst auch unsere intuitive Seite aktivieren.

Colored arrows moving circularly. See my portfolio for more color wheels.

Eingebettet im großen Kreis des Lebens: Das Europäische Lebensrad

Das Seminar möchte dir einen Einblick in den Aufbau und die Struktur dieses Modells geben. Darüber hinaus bietet es einen Einblick in Entfaltungs- und Transformationsprozesse, die uns in unserer Entwicklung stärken können. Dabei sollen uns alte Mythen und Märchen unterstützend und bildgebend begleiten, in denen sich viele Teile dieser alten Lebensanschauungen wiederfinden.

Interessiert?

041_blattner-anima_2

Du hast Fragen?

Ich helfe dir gerne weiter.

041_blattner-anima_2

Du hast Fragen?

Ich helfe dir gerne weiter.