Stress abbauen

Stress lass nach! Was zu tun ist, wenn alles zu viel wird.

Eines gleich vorweg: Stress lässt sich bewältigen. Wir sind dem Ganzen nicht hilflos ausgeliefert.

Aber: Stress wird nicht dadurch reduziert, indem wir uns ein paar Tipps durchlesen, einmal Spazieren gehen oder uns einmal für 5 Minuten ruhig hinsetzen.

Damit die Methoden helfen können, ist es notwendig, sie immer wieder zu wiederholen, sie in unseren Alltag einzubauen. Kein Programm der Welt wirkt von jetzt auf gleich. Und meist ist es eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten. In den meisten Internetforen bekommt man viele Tipps, was man zur Stressreduktion tun könne. Diese Methoden beziehen sich hauptsächlich auf den

Ansatzpunkt Handlungsstrategien:

Damit sind jene Methoden gemeint, wo wir aktiv etwas tun, um den Stress zu reduzieren.

  • Bewegung (frische Luft, Tageslicht, Natur): senkt den Stresspegel
  • Ruhe (Pausen, genügend Schlaf)
  • Reden (Problem fokussieren, Lösungen finden, Neuorientieren)
  • Meditation
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Batterien aufladen (was gibt mir Kraft?)

Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Ansätze, die Einfluss auf die Stressoren nehmen:

Ansatzpunkt: Situation verändern: 

Hier geht es um eine Bewusstmachung, welche Anforderungen und Belastungen den Stress hervorrufen und diese dann schrittweise zu verändern, zu verringern oder abzubauen. Beispiel: Unterstützung holen, Prioritäten setzen, NEIN sagen, Kompetenzen aneignen…

jesse-borovnica-j7q8GtA8LpA-unsplash_squre

Ansatzpunkt Einstellung/Bewertung verändern:

Bei dieser Form der kognitiven Stressbewältigung konzentriert man sich auf die eigenen Einstellungen und Bewertungen, die Stress erzeugen. Durch die Bewusstmachung können stressverschärfende Gedanken verändert werden, z.B. durch Relativieren, Sinn geben, Schwierigkeiten nicht als Bedrohung, sondern als Chance sehen, usw.

Hier empfehle ich angeleitetes Neuromentaltraining, das dabei hilft, die bisherigen Muster und Prägungen zu unterbrechen und neue, lebensförderliche Programme aufzubauen.

Fazit

Als zielführend erachte ich die Einbeziehung aller drei Ansatzpunkte, um nachhaltigen Erfolg zu haben. Wirksames Stress-Management und effektive Burnout-Prophylaxe sind meiner Meinung nach aber nicht durch einfaches Lesen von Anti-Stress-Botschaften, wie sie zu Tausenden auf Pinterest zu lesen sind, zu haben.

Gerne begleite Ich Sie dabei, wie Sie Schritt für Schritt den Stress gegen mehr Energie und Lebensfreude austauschen!

Warum Sie weniger müssen, als Sie denken!

  • Was Ihre Gedanken mit Stress zu tun haben …
  • Wie Sie Ihr Gehirn alltagstauglich aufräumen können …
  • Wie Sie Strategien für mehr Energie und Wohlbefinden entwickeln …
  • Wie Sie trotz stressiger Zeiten emotionale Stabilität erlangen…
  • Wie Sie entspannt, gelassen und leicht durch den Alltag kommen …

… lernen Sie ab sofort in meinem cleveren Burn-out-Programm hier bei anima!

041_blattner-anima_2

Du hast Fragen?

Ich helfe dir gerne weiter.

041_blattner-anima_2

Du hast Fragen?

Ich helfe dir gerne weiter.